Überortliche Hilfe Einsätze

Überörtliche Hilfe Einsatz 2014.

Aufgrund der Starken Unwettereinsätze in NRW, wurden die zur Verfügung stehenden Einheiten der Feuerwehr Iserlohn (Oestrich,Lössel und Untergrüne)

zur Überörtliche Hilfe Alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Iserlohn bilden zusammen mit weiteren Einheiten aus dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen, die 4 Feuerwehrbereitschaft des Bezirksregierung Arnsberg. So machte sich die 4 Bereitschaft mit 150 Personen auf dem weg nach Essen, Dort sind nach Informationen noch mehr wie 1000 Notrufe nicht bearbeitet worden.

Am 10.06.2014 um 14:15 erfolgte der Abmarsch der 4 Feuerwehrbereitschaft in Hagen von der Feuerwache Ost, zum Bereitstellungsraum der Feuerwehr Essen Feuerwache 19. Wo die 4 Feuerwehrbereitschaft um 16:00 Uhr eingetroffen sind.

Um 16:12 Uhr erfolgt die Einweisung des Zugführer durch die Bereitschaftsführung:

es waren noch 1500 offene Einsätze, somit hat jeder Zug ein Ortsteil zugeteilt bekommen, sowie auch ein Lotsenfahrzeug und ein Rüstwagen der Feuerwehr Essen. Die 4 Feuerwehrbereitschaft hat ihre ersten 120 Einsätze bekommen, die Ersten Ziele waren Verkehrswege wieder herstellen, dabei aber Straßenzüge weise vorzugehen die waren aber teilweise Komplett unpassierbar.

Unsere Aufträge waren im Ortsteil Essen-Schönebeck wo diverse Einsätze wie mehrere Bäume auf PKWs, Bäume über Fahrbahnen, Baum an Gebäude, Bäume in Stromleitungen, Äste in der Krone. von uns Abgearbeitet worden sind. Unser Zugführer hat mit dem Einsatzleitwagen (ELW) vorab erkundet somit war dem Zugführer klar das er denn 3 Zug zwischenzeitlich aufteilt, so das die Löschgruppen Oestrich,Lössel und Untergrüne gleichzeitig mehrere Einsätze abarbeiten könnten. Schon auf dem weg zu denn Einsatzstellen mussten die Kameraden/ Kameradinnen sich denn weg Freischneiden so aber auch mit verstopften Straßen zu Kämpfen hatten.

Die Schwerpunkteinsatzstelle für den 3.Zug war die Heißener Str.

Hier ist besonderes zu erwähnen, im Übergang zu Mühlheim 20 Bäume auf 550 m, weitere 15 Bäume und ein PKW, sowie ein Baum der nur mit schwerem Räumgerät zwischen Bahnbrücken, zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden kann.

Die Kräfte des 3.
Zuges wurden ab 23:30 Uhr mit Hilfe des MTF zur Verpflegungsaufnahme etappenweise zum Bereitstellungsraum gefahren.
Durch diese Vorgehensweise konnte der Zug effektiv die Einsatzstelle Heißener Straße zügig abarbeiten. Gegen 4:30 Uhr erhielt der 3.Zug zusätzlich auf Anforderung eine Hubarbeitsbühne zur Unterstützung.

Um 10:30 erfolgte der Abmarsch Richtung Hagen mit einer Pause und Fahrerwechsel in Dortmund. Am 11.06.2014 Um 12:00 Mittags hat der Zugführer des Überörtliche Hilfe Zugs der Feuerwehr Iserlohn die Meldung über funk gemacht Einsatzbereit im Iserlohner Stadtgebiet somit waren die Einsatzkräfte der Löschgruppen Oestrich, Lössel und Untergrüne wieder zuhause.