Einsätze 2021

Alarm 01/2021, 27.01.2021
Alarmstichwort: Feuer 2, entwickelter Dachstuhlbrand

In den frühen Morgenstunden um 07:21 ist unsere Löschgruppe zu einem entwickelten

Dachstuhlbrand gerufen worden. Um ca. 3:30 Uhr in der Nacht ist es zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus gekommen. Dieser hatte sich im Verlaufe des Einsatzes zu einem Dachstuhlbrand entwickelt. Unsere Löschgruppe löste die Berufsfeuerwehr sowie auch denn Löschzug Süd ab und übernahm die umfangreichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten.          

Ein Trupp unter PA hat die letzten Glutnester im Kaminschacht mit Hilfe von speziellen Schornsteinfegerwerkzeug beseitigt. Desweiteren untersuchten sie das Dach sowie die betroffene Wohnug mit einer Wärmebildkamera um weitere Brandherde zu finden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützten wir noch die Polizei, wir entfernten lose Dachziegel und bauten die Einsatzstelle langsam ab. Nach einem weiteren Kontrollgang mit der Wärmebildkamera, hieß es um ca 15:00 Uhr für uns Einsatzende.


Alarm 02/2021, 06.02.2021
Alarmstichwort: Gerätehaus besetzen

Durch den angesagten Wintereinbruch im Februar und der daraus resultierenden Gefahr für den Bürger hat sich die Feuerwehr Iserlohn entschieden die Gerätehäuser zu besetzten und die Fahrzeuge mit Schneeketten aufzurüsten.

Glücklicherweise ist es während der Besetzung des Gerätehauses zu keinen weiteren Einsatz gekommen. So das die Bereitschaft um 03:00 Nachts beendet werden konnte.


Alarm 03/2021, 02.03.2021
Alarmstichwort: F1 Kaminbrand

Um 18:06 Uhr wurde unsere Löschgruppe sowie die die Berufsfeuerwehr Iserlohn zu einem Kaminbrand an der Berliner Allee gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung bestätigt werden, somit hat sich ein Trupp unter Atemschutz ausgerüstet. An der Einsatzstelle waren mehrere Straßenzüge stark verraucht. Unser Gruppenführer hat eine sofortige Erkundung der Einsatzstelle vorgenommen und konnte einen defekten Grill im Garten des Hauses ausfindig machen.

Somit konnte schnell Entwarnung geben werden. Nach einer weiteren Kontrollfahrt durch die verrauchten Straßenzüge, konnten wir nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr wieder einrücken.


Alarm 04/2021, 24.03.2021
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Aufgrund eines Werkstattbrandes in Iserlohn, war die Berufsfeuerwehr Iserlohn sowie weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerweher für eine längere Zeit im Einsatz gebunden. Somit wurde unsere Löschgruppe sowie die Löschgruppe Letmathe um kurz nach 0 Uhr zur Wache besetzen alarmiert. In der Zeit kam es zu keinem parallel Einsatz. Um 4 Uhr nachts konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.


Alarm: 05/2021, 05.05.2021
Alarmstichwort: Gas1

Um 17:50 Uhr wurde unsere Löschgruppe zum Gas1 nach Dröschede zu einer Kindertagesstätte alamiert. Auch andere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn wie auch die Berufsfeuerwehr wurden währendessen zu vielen parallel Einsätzen im Stadtgebiet gerufen, auch hier sollte es sich um ein Gasgeruch handeln. Nach gründlicher Erkundung konnte jedoch jede Einsatzstelle als sicher Befunden werden. Der Grund für den Gasgeruch ist unbekannt.


Alarm: 06/2021, 14.05.2021
Alarmstichwort: TH1 VU auf der BAB46

Unsere Löschgruppe sowie der Rüstzug der Berufsfeuerwehr wurden um 13:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB46 gerufen. Beim eintreffen des Rüstzuges stellte sich herraus, das es sich nur um Blechschäden handelt. Die Personen waren nur Leicht verletzt und konnten vom Rettungsdienst Behandelt werden. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter, konnten wir um 13:40 Uhr wieder das Gerätehaus anfahren.


Alarm: 07/2021, 04.06.2021
Alarmstichwort: F1 Unklare Rauchentwicklung

Um kurz vor 1 Uhr in der Nacht ist unsere Löschgruppe sowie die Berufsfeuerwhr zu einem Feuer 1 nach Grürmannsheide gerufen worden. An der angegebenden Einsatzstelle ist es zu keiner Festellung gekommen. Nach einer weiteren Kontrollfahrt konnte man einen Feuerschein wahrnehmen, bei einer gründlichen Erkundung konnte man ein Lagerfeuer als Ursache ausfindig machen. Es wurde durch den Einsatzleiter gebeten das doch recht große Lagerfeuer einzudemmen. Dieses wurde vom Besitzer umgesetzt. Um ca 01:30 Uhr war Einsatzende.


Alarm: 08/2021, 14.06.2021
Alarmstichwort: VW-TANK Bereitschaft

Um 15:30 Uhr wurde die VW-Tank Komponente Süd die sich aus denn Löschgruppen Oestrich, Stadtmitte, Untergrüne und die Löschgruppe Letmathe zusammen setzen zum Gerätehaus Stadtmitte gerufen, um dort die Bereitschaft für die Stadt Hemer sicher zustellen. Auf grund eines Flächendeckenden Strom & Wasser ausfalls bei der Stadt Hemer, wurde die VW-Tank Komponente Süd zur Sicherstellung der Wasserversorgung der Stadt Hemer alarmiert. Für uns kam es zu keinem Einsatz, sodas die Bereitschaft um 0 Uhr aufgelöst wurde.


Alarm: 09/2021, 21.06.2021
Alarmstichwort: F-Melder ausgelöste BMA

Um 17:40 Uhr wurde unsere Löschgruppe zusammen mit der Berufsfeuerwehr zum Seniorenzentrum nach Oestrich alamiert. Am Einsatzort angekommen, unternahmen Kräfte der Berufsfeuerwehr die Lageerkundung. Es stellte sich herraus das es sich um angebranntes Essen handelt. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt. Ein weiteres eingreifen der Feuerwehr war somit nicht notwendig. Wir konnten wieder einrücken.


Alarm: 10/2021, 21.06.2021
Alarmstichwort:ABC-0 Ölspur

Am selben Tag wurden wir um 20:15 Uhr mit weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und Kräften der Berufsfeuerwehr zu einer ÖLspur im Stadtgebiet alarmiert. Wir führten eine Verkehrsabsicherung durch und sperrten mehrere Straßen, zudem wiesen wir die Verkersteilnehmern auf die Gefahr hin.
Wir haben noch auf eine Spezialfirma gewartet, die die straße sauber gemacht hat. Für uns war der Einsatz um 22:45 Uhr beendet.


Alarm: 11/2021, 29.06.2021
Alarmstichwort:TH1 Eingeklemmte Person

Um kurz vor 15:30 Uhr wurden wir zusammen mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Schwerter Straße alarmiert. Dort wurde ein Motoradfahrer von einem LKW erfasst und tötlich verletzt. Wir standen in Bereitstellung und führten die Verkehrssicherung durch. Im weiteren verlauf des Einsatzes wurde noch ein Rettungshubschrauber aus Dortmund zur Einsatzstelle alarmiert. Nach einer Stunde konnten wir wieder Einrücken.


Alarm: 12/2021, 03.07.2021
Alarmstichwort:Wald/Fläche 2

Um 21:20 Uhr wurde die VW-Tank Süd Komponente sowie weitere Kärfte bestehend aus Freiwilligen und Berufsfeuerwehr nach Sümmern alarmiert. Dort wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wald gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte sich die lage nichts bestätigen, es handelte sich lediglich um ein größers Lagerfeuer. Wir konnten die Anfahrt abbrechen und wieder zum Gerätehaus zurückkehren.


Alarm: 13/2021, 05.07.2021
Alarmstichwort:TH1 Eingeklemmte Person

In den späten Abendstunden wurden wir um 23:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB46 gerufen. Dort hatte sich ein PKW mehrfach überschlagen, zunächst hieß es es sei eine Person eingeklemmt. Beim eintreffen der ersten Kräfte konnte sich dies nicht bestätigen. Die betroffene Person hatte sich selbstständig aus dem Auto befreien können.Die Berufsfeuerwehr übernahm die Absicherung und die Betreung des Patienten. Domit war ein eingreifen unserer Seite nicht mehr notwendig. Um kurz nach 0 Uhr war der Einsatz somit beendet.


Alarm: 14/2021, 09.07.2021
Alarmstichwort: ABC-2

Um 10.44 Uhr wurden wir und weitere Einheiten aus Iserlohn und umgebung nach Letmathe auf grund eines ABC-2 Einsatzes gerufen, es handelte sich um ein umbekannten Gefahrstoff in einem Brief. Dieser ging am Freitagmorgen in der Anwaltskanzlei ein wo eine Mitarbeiterin den Brief auf machte und ein weißen Pulver endeckte.
Im verlaufe des Einsatzes wurden weiter Sondereinheiten sowie der GW-Logistik aus Nachrodt und ein Abrollbehälter Gefahrgut aus Lüdenscheid sowie der Kreisbrandmeister und die Analytische Task Force aus NRW ( Dortmund, Köln und Essen) zur Einsatzstelle gerufen. Mehrere Einheiten der Feuerwehr Iserlohn waren im Bereitstellungsplatz am Lennedamm stationiert. Nach abschluss der Einsatzstelle wurde unser GW-L2 zur Einsatzstelle geordert und hat die Logistik Aufgaben übernommen, unteranderen haben wir die Kollegen der Feuerwehr Lüdenscheid beim Transport der Geräten unterstütz. Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet.


Alarm: 15-16/2021, 14.07-15.07.2021
Alarmstichwort: Unwetterlage, Hochwasser

Am 14.07.2021 wurden weite teile Europas von einer Naturkatastrophe und anschließenden Fluten heimgesucht. Auch Deutschland und vorallem NRW und Rheinland-Pfalz wurden stark getroffen. Auch wir waren im Einsatz. Um 11:00 Uhr wurden wir in die Ortschaft Lasbeck alarmiert, dort ist ca 1 Stunde vorher ein Damm gebrochen. Bereits seit 8 Uhr war die Löschgruppe Sümmern vor ort. Diese lösten wir ab und haben mit den Arbeiten begonnen. Große Wassermassen ströhmten die Hänge und die Straße herrunter. Ein Fachberater des THWs Iserlohn war mit vor Ort, dieser stellte fast das bereits ein Haus einsturzgefährdet war. Die Bewohner wurden bereits evakuiert. Wir versuchten das Wasser aus Kellergeschossen raus zu pumpen, welches jedoch erfolglos war. Auch schützten wir weitere Keller und Garagen mit Sandsäcken. Weitere Sonderfahrzeuge wurden zur Einsatzstelle beordert, darunter auch ein geländegängiges MZF welches unteranderem zur Erkundung des Dammes sowie zur evakuierung der Bürger eingesetzt wurde. Im weiteren verlauf des Einsatzes wurden 2 weitere Häuser als einsturzgefährdet eingeordnet. Um kurz vor Mitternacht löste uns die Löschgruppe Sümmern ab.

Am darauf folgenden Tag um 06:30 Uhr wurden wir erneut nach Lasbeck alarmiert. Wo wir die Löschgruppe Sümmern erneut ablösten. Da der Regen nachgelassen hatte, konnten wir nun anfangen die Keller leer zu Pumpen, welches dieses mal auf Funktioniert hat. Zudem haben wir tatkräftige unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Enger bekommen. Diese kamen aus dem Kreis Herford zur Überörtlichen unterstützung nach Iserlohn.

Nach fast 27 Stunden insgesamte Einsatzdauer konnten wir den Einsatz für beendet erklären.
Die Feuerwehr Iserlohn war mit allen Einheiten an vielen unterschiedlichen Einsatzstellen um den Bürger zu Helfen.

Unser Tiefstes mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen der Verstorbenen Feuerwehrangehörigen aus dem Märkischen Kreis, sowie den weiteren Flutopfer die an diesen tagen ihre Liebsten verloren haben.


Alarm: 17/2021, 19.07.2021
Alarmstichwort: F-Melder ausgelöste BMA

Um 15:00 Uhr wurden wir mit der Berufsfeuerwehr Iserlohn zur einer BMA nach Oestrich Alarmiert.
Die erstentreffenden Kräfte haben eine Lagererkundung vorgenommen. Diese blieb ohne Vorkommnisse. Die BMA wurde zurückgestellt und wieder Einsatzbereit gemacht. Wir waren in Bereitstellung und mussten nicht tätig werden, nach ca 25 Minuten war auch dieser Einsatz zuende.


Alarm: 18/2021, 19.07.2021
Alarmstichwort: Gas2

Zu einem weiteren Einsatz an diesem Tag sind wir um 17:50 Uhr zu einem Gas2 im Markenfeld alarmiert worden. An einer Gasleitung ist es im zuge von Bauarbeiten zu einem Gasaustritt gekommen. Die Berufsfeuerwehr hatte die Einsatzstelle übernommen und mithilfe der Löschgruppe Letmathe die Leckage abgedichtet. Wir verblieben zusammen mit den Löschgruppen Ober-Untergrüne in Bereitstellung.


Alarm: 19/2021, 05.08.2021
Alarmstichwort: F1 brennt Gartenhaus Feuer droht überzugreifen

Am Donnerstag gegen 21:20 Uhr wurden wir zu einem Feuer 1 in den Stadtbezirk Genna gerufen. Dort brannte ein Gartenhaus in einer Kleingartenanlage welches drohte auf andere Gartenhäuser und Tannen überzugreifen. Auf der Anfahrt konnte man bereits eine Rauchentwicklung feststellen. Am Einsatzort angekommen, wurde ein Gespräch mit dem Einsatzleiter durchgeführt. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr wie auch die Kräfte der Löschgruppe Letmathe übernahmen die Einsatzstelle. Wir verblieben erst in Bereitstellung. Nach etwa 20 Minuten war der Brand unter Kontrolle wir konnten wieder einrücken.


Alarm: 20/2021, 06.08.2021
Alarmstichwort: Gas2

In den frühen Mittagsstunden gegen 13:30 Uhr wurden wir zu einem Gas2 nach Pillingsen alarmiert. Dort wurde durch Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten in zusammenarbeit mit den Stadtwerken das Leck abdichten. Nach etwa 40 Minuten war dieser Einsatz beendet.


Alarm: 21/2021, 07.08.2021
Alarmstichwort: E-Call TH0, VU auf der BAB46

Um 22:00 Uhr wurden wir zu einem E-Call gerufen, dabei handelt es sich um ein Norufsystem welches seit dem 31.03.2018 in jedem neu gebauten PKW eingebaut werden muss. Dabei erkennt das Kraftfahrzeug einen Unfall und wählt automatisch die 112, zudem verbindet sich das Auto mit der Leitstelle so das der Leitstellendisponenten direkt mit der Betroffenen Person sprechen kann. Ausserdem werden einige Daten übermittelt wie beispielswiese um welches Fahrzeug handelt es sich, wie ist die aktuelle Position (via GPS) , wie war die Position kurz davor, so erkennt man in welche Richtung das Auto gefahren ist. Zudem auch noch wie viele Personen sich im Fahrzeug befinden in dem das Auto überprüft wie viele Gurte angelegt waren. Mit all diesen Daten kann Schnell und sicher hilfe geleistet werden. Hier war die Person zunächst nicht ansprechbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte die Betroffene Person schnell gerettet werden. Wir wurden noch auf der Anfahrt zurück alarmiert.


Alarm: 22-23/2021, 13.08-14.08.2021
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen.

Um 18:20 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe zur Wache besetzen an die Dortmunder Straße alarmiert. Die Berufsfeuerwehr sowie viele Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren währendessen bei einem ABC Alarm in der Iserlohner Heide. Dort ist es in einer Firma zu einem größeren austreten von Chlorgas gekommen. Zunächst haben wir einige Logistische aufgaben an der Wache übernommen. Das DRK hat sich in der Zeit um die Verpflegung der Einsatzkärfte gekümmert. Um kurz vor 01:00 Uhr kam es zu einem Papiercontaier Brand dieser konnte von der Löschgruppe Letmathe übernommen werden. Da sich zu diesem Zeitpunkt sämtliche Einheiten im Einsatz waren, wurde zusätzlich eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Menden zur Feuerwache an die Dortmunder Straße alarmiert. Gegen 03:10 Uhr wurde ein Fassendenbrand an einer Schule gemeldet, sämtliche Einheite der Wachbesetzung wie auch die Einheit aus Menden wurden alarmiert. Beim Eintreffen konnte sich die Lage nicht bestätigen es handelte sich nur um ein Haufen brennendes Altpapier auch dies er Einsatz wurde von der Löschgruppe Letmathe übernommen. Gegen 09:00 Uhr konnten wir die Wachbesetzung auflösen, somit war der Einsatz für uns beendet.


Alarm: 24/2021, 15.08.2021
Alarmstichwort: VW-Tank Wald/Fläche 1

Um kurz vor 19:00 Uhr wurden wir als VW-Tank Süd Komponente zusammen mit Kräfte aus Leckingsen, Sümmern sowie der Berufsfeuerwehr nach Sümmern alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Brennnende Ballenpresse auf einem Feld ausfing gemacht werden. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren C-Rohren aufgebaut um ein ausbreiten zu verhindern. Wir verblieben zunächst in Bereitstellung am Einsatzort. Konnten jedoch nach etwa 30 Minuten wieder einrücken.


Alarm: 25/2021, 31.08.2021
Alarmstichwort: TH1 Eingeklemmte Person

In den Abendstunde um kurz 23 Uhr wurden wir zusammen mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr zur Schälkstraße alarmiert. Noch wärend der Anfahrt wurde ein nachtflugtaugliger Rettungshubschrauber zu einem nah gelegenden Krankenhaus alarmiert. Am Unfallort wurde umgehend durch Kräfte der Berufsfeuerwehr eine Technische Rettung durchgeführt. Wir stellten den Brandschutz sicher und unterstützten beim Absperren der Straße sowie das ausleuchten des Unfallortes. Zudem haben wir im nah Bereich den Wald nach weiteren Unfallbeteiligten abgesucht, wurde zum Glück aber nicht fündig. Im weiteren Verlauf lösten wir die Berufsfeuerwehr ab und unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme. Gegen 3 Uhr in der Nacht konnten wir die Unfallstelle verlassen. Die Schälkstraße blieb für die Zeit voll gesperrt.


Alarm: 26/2021, 10.09.2021
Alarmstichwort: TH1 Eingegeklemmte Person

Um 12:41 Uhr wurden wir mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr auf die BAB46 gerufen dort sollte sich ein schwerer Verkehrsunfall zugetragen haben. Beim Eintreffen des Rüstzuges stellte sich herraus das lediglich nur 2 Personen leicht verletzt waren. Wir konnten unsere Alarmfahrt abbrechen und wieder Einrücken. Die BAB46 war in Fahrtrichtung Hagen für ca 45 Minuten nur einspurig befahrbar.


Alarm: 27/2021, 11.09.2021
Alarmstichwort: Wald/Fläche 1

In den Morgenstunden um 8:23 Uhr wurden wir mit mehreren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zum Honsel alarmiert. Dort haben Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Nach ersten Erkundungen konnte sich dies zwar bestätigen, es handelte sich jedoch um ein angemeldetes Nutzfeuer. Sämtliche Einheiten konnten wieder einrücken.


Alarm: 28/2021, 20.10.2021
Alarmstichwort: F1 Rauchentwicklung aus Gebäude

Um kurz vor 9 Uhr morgens wurden wir zusammen mit den Kräften der Löschgruppe Letmathe und dem Löschzug der Berufsfeuerwehr nach Letmathe alarmiert. Nach der Erkundung, konnte als Ursache angebranntes Essen ausfindig gemacht werden. Die in der Wohung befindliche Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Wir konnten wieder einrücke.


Alarm: 29/2021 11.11.2021
Alarmstichwort: Gerätehaus besetzen

Aufgrund des Bundesweiten Notruf ausfalls 112 wurden sämtliche Kräfte aus Iserlohn um 6 Uhr in der früh alarmiert um die Gerätehäuser zu besetzen. Im laufe des morgens konnte die Störung behoben werden, so das die Bereitschaft gegen 8:45 aufgehoben werden konnte.


Alarm: 30/2021 12.11.2021
Alarmstichwort: F1 Rauchentwicklung aus Gebäude

Gegen 14:40 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr nach Stenglingsen alarmiert. Dort kam es in einer Fabrik zu einer Rauchentwicklung, umgehend ging ein Trupp der Berufsfeuerwehr zur Erkundung vor. Diese entdeckten ein Rauchends Förderband welches mithilfe von Kleinlöschgrät gelöscht wurde. Der Rettungsdienst untersuchte mehrere Mitarbeiter wegen dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation. Wir verblieben in Bereitstellung und sperrten die Straße. Nach ca 45 Minuten war dieser Einsatz zu ende.


Alarm: 31/2021, 24.12.2021
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Die Berufsfeuerwehr sowie einige Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn wurden zu einem Brand mit mehreren Betroffenen in den Stadtteil Wermingsen alarmiert. Für mögliche parallel Einsätze wurden wir um 17 Uhr mit der Löschgruppe Letmathe an die Feuer und Rettungswache alarmiert. Da stellten wir den Grundschutz der Stadt sicher. Das HLF aus Letmathe wurde in der Zeit zu einem Verkehrsunfall gerufen. Für uns gab es keinen Folgeeinsatz. Gegen 19 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst so das wir wieder einrücken konnten.