Einsätze 2022


 

 

 

Alarm: 63/2022, 08.08.2022
Alarmstichwort: Überörtliche Hilfe – Wald/Fläche 2 in Plettenberg

Bereits in den Mittagsstunden ist in Plettenberg im Ortsteil Böddinghausen ein Waldbrand entstanden. Durch immer wieder auffrischende Winde und den dortigen Gegebenheiten, geriet der Waldbrand schnell außer Kontrolle. Um kurz nach 15 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften aus Sümmern, Leckingsen, Drüpplingsen und Hennen zur Überörtlichen Hilfe alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Am Einsatzort angekommen wurden die Kräfte aus Iserlohn aufgeteilt. Wir wurden direkt zur Brandstelle durchgeschickt, dort lösten wir die Kameraden aus Plettenberg ab und sind in die Brandbekämpfung übergegangen. Mit Waldbrandwerkzeug und D-Strahlrohren bekämften wir den Waldbrand und verhinderten das Feuer am ausbreiten. Unterstützung erhielten wir hier aus der Luft von der Polizei. Diese haben mit einem Bumbi Bucket bis zu 800 Liter über die Brandstelle abgeworfen. Im Verlauf des Einsatzes, konnten wir zusammen mit den Kräften aus Plettenberg weiter vordringen. Mit vereinten Kräften gelang es uns weite Teile abzulöschen. Auch zahlreiche Glutnester, die immer wieder aufflammten, konnten wir teilweise gezielt mit Löschrucksäcken bekämfen. Mit dem einsetzen der Dunkelheit wurden wir von anderen Kräften abgelöst. Für uns war der Einsatz gegen 1 Uhr in der Nacht beendet.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften aus dem kompletten Märkische Kreis und dem Kreis Olpe.


Alarm: 62/2022, 06.08.2022
Alarmstichwort: ABC 0 Ölspur

Gegen 9 Uhr wurden der Feuerwehr Iserlohn auslaufende Betriebsmittel gemeldet. Ein Bus hatte während der Fahrt unbemerkt größere Mengen an Betriebsmittel verloren. Die Spur zog sich über viele Kilometer vom Stadtgebiet Hemer über lange Strecken der Iserlohner Innenstadt und Letmathe bis an die Stadtgrenze von Hohenlimburg.
Wir führten Vekehrsabsicherungen durch und streuten größere Flächen ab. Zudem wurde ein Reinigungsfahrzeug einer Spezialfirma angefordert.
Im Verlauf des Einsatzes übernahmen wir das Reinigungsfahrzeug und sicherten dieses vor dem fließenden Verkehr. Aufgrund von technischen Problemen des Reinigungsfahrzeuges wurde dies im weiteren Verlauf ausgetauscht. Wir begleiteten das Fahrzeug bis an die Stadtgrenze. Somit war der Einsatz gegen 21 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Mitte und Löschzug West sowie die Löschgruppe Untergrüne.


Alarm: 61/2022, 28.07.2022
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Um 18:47 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe, sowie der Sondereinheit Funk zum besetzen der Feuer und Rettungswache alarmiert. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, waren zu diesem Zeitpunkt in einem Einsatz gebunden. Gegen 21 Uhr konnte die Wachbesetzung aufgelöst werden. In der Zeit kam es zu keinem Einsatz.


Alarm: 60/2022, 27.07.2022
Alarmstichwort: F1 Brand im Gebäude

Gegen 9:40 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie der Löschgruppe Letmathe zu einem Brand im Gebäude alarmiert. Beim Eintreffen der Ersten Kräfte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen und zurück zum Gerätehaus verlegen.


Alarm: 57/2022, 20.07.2022
Alarmstichwort: Wald/Fläche 2

Waldbrand am Hegenscheid

Um kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Altena zu einem Waldbrand am Hegenscheid alarmiert. Aufgrund der starken Hanglage, der langanhaltenden Trockenheit und dem immer wieder auffrischenden Wind, konnte sich das Feuer rasend schnell ausbreiten, so dass nur kurze Zeit später der Brand auch Iserlohner Boden erreicht hat. So dass nur kurze Zeit später, um kurz nach 15 Uhr zahlreiche Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn zum Hegenscheid alarmiert worden sind.
Zur Unterstützung wurden auch zwei Hubschrauber mit einem Löschbehälter, einem sogenannten “Bambi Bucket”, mit einem Volumen von 800 Litern angefordert.
Bereits auf der Anfahrt konnte man eine massive Rauchentwicklung wahrnehmen. Zunächst fuhren wir den Bereitstellungsraum an, dort hat sich der Führungsstab eingerichtet. Von dort wurde der Einsatz organisiert und die Einheiten geleitet. Wir bauten mit unserem GW-L2 und unserem LF20KatS eine Löschwasserversorgung von über 2,5 Km auf, Unterstützung erhielten wir von der Löschgruppe Lössel. Wir bauten daraufhin einen Löschwasserbehälter auf, der ein Volumen von etwa 5000 Litern hat. Von dort betankten wir die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr, sowie die Tanks von den angeforderten Landwirten und auch von den Fahrzeugen der Iserlohner Stadtbetriebe.
Zudem wurden Kräfte aus dem kompletten Märkischen Kreis, sowie weitere Einheiten aus dem Kreis Olpe angefordert. Auch zahlreiche Landwirte und andere wasserfördernde Fahrzeuge wurden zur Einsatzstelle alarmiert.
Zudem wurden Wasserwerfer der Breitschaftspolizei zur Einsatzstelle alarmiert, um die dortigen Höfe und Gebäude zu schützen. Diese wurden vorsorglich evakuiert, sodas Menschen und Tiere die Höfe verlassen mussten. Das Feuer unterdessen breitet sich weiter den Hang hinauf aus und kam der Ortschaft immer näher. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung aufgebaut um das Feuer fern zu halten. Zudem wurden weitere Wasserversorgungen sicher gestellt, teilweise über mehrere Kilometer. Dazu griff man auf einen Hochbehälter und einem Löschteich mit ungefähr 400.000 Litern zurück.
Gegen Abend entspannte sich die Lage, auch dank des eingesetzen Regens und den sinkenden Temperaturen. Über Nacht wurde die Riegelstellung gehalten um die Gebäude zu schützen und ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Erst gegen 2 Uhr in der Nacht konnten wir zurück zum Gerätehaus fahren.

Alarm: 58/2022, 21.07.2022

Bereits gegen 7:30 Uhr wurden wir erneut zum Waldbrand am Hegenscheid alarmiert. Das Brand hat über Nacht nocheinmal abgenommen. Da die Sonne auch wieder aufgegangen ist, war es möglich, Einsatzkräfte in den Wald zu entsenden. Dies war in der Dunkelheit zu gefährlich gewesen. Wir bezogen wieder Stellung und übernahmen wieder die Betankung der Tanklöschfahrzeuge. Da die Temperaturen nachgelassen haben und es immer wieder zu leichten Regenschauern kam, kamen die Löscharbeiten gut vorran. Immer wieder flammten Glutnester auf, diese wurden jedoch zügig bekämpft um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern.
Im Laufe des Tages kam dann die Anweisung, die Wasserversorgung zurück zu bauen. In Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Lössel rollten wir etwa wieder 2,5 Kilometer Schlauchleitung zusammen. Auch der Löschwasserbehälter und übrige Amaturen konnten wieder zusammengepackt werden. Die Arbeiten zogen sich den ganzen Nachmittag hin. Wir bestückten unsere Fahrzeuge mit dem nötigen Schlauchmaterial, welches man noch verwenden konnte. Erst zum späten Nachmittag konnten die letzten Aufräumarbeiten beendet werden.
Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, fuhren wir anschließend zur Wache, wo wir die Fahrzeuge und das Material wieder aufbereitet haben. Nach letzten organisatorischen Aufgaben konnte auch dieser Einsatz gegen 20 Uhr für beendet erklärt werden.

Alarm: 59/2022, 22.07.2022

Aufgrund zahlreicher Glutnester wurde eine dauerhafte Brandsicherheitswache eingerichtet, weswegen wir am darauffolgenden Tag um kurz nach 9 Uhr erneut alarmiert worden sind. Am Einsatzort angekommen unterstützten wir die Kräfte der Berufsfeuerwehr beim weiteren Rückbau der Einsatzstelle. Im Anschluss erfolgte eine Kontrollfahrt mit dem geländegängigen Mehrzweckfahrzeug. Während der Kontrollfahrt entdeckten wir mehrere kleine Rauchsäulen, diese wurden untersucht und mit „Waldbrandhacken“ und Löschrucksäcken gezielt abgelöscht. Um den Einsatz besser zu organisieren, bauten wir ein Einsatzzelt und Sitzmöglichkeiten auf. Zudem wurde das Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Leckingsen, welches an der Einsatzstelle verblieb und an einem Hochbehälter angeschlossen war, in Betrieb genommen. Im Verlaufe des Tages führten wir mehrere Fahrten durch das Einsatzgebiet durch und entdeckten immer wieder Glutnester, leichte Rauchsäulen oder kleine Flammenbildungen. Zum Ende der Brandsicherheitswache bildeten wir zwei Flanken und bauten 2 C-Rohre auf. Damit benetzten wir den Waldboden mit Wasser. Zudem durchquerten wir zu Fuß den Wald und entdeckten weitere Glutnester, welche gezielt abgelöscht wurden. Gegegen 16 Uhr löste uns die Löschgruppe Stadtmitte ab. Im Anschluss erfolgte eine weitere Aufbereitung der Fahrzeuge, so dass gegen 18 Uhr auch dieser Einsatz beendet war. Die Brandsicherheitswache verblieb bis zum 24.07.22 vor Ort und wurde von zahlreichen Löschgruppen im Schichtsystem abgearbeitet.


Alarm 56/2022, 19.07.022
Alarmstichwort. Wald/Fläche 1

Waldbrand am bislang heißesten Tag des Jahres.
Um 14:18 Uhr wurden wir zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr, sowie der Wasserversorgungskomponente Süd zu einer Rauchentwicklung aus einem Wald an der Rotenhausstraße in Grürmannsheide alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine dichte Rauchwolke über dem Waldgebiet zuerkennen, zudem wurde das Einsatzstichwort auf Wald/Fläche 2 erhöht. Durch Bewohner konnte schnell die Brandstelle ausfindig gemacht werden, somit konnte ein schneller Erstangriff erfolgen um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Auf einer Fläche von fast einem Hektar brannte dichter Waldboden, Bäume sowie trockenes Totholz.
Wir fuhren zunächst mit den anderen Einheiten in einen Bereitstellungsplatz auf den Hof Bauer Emde. Nachdem die Ausbreitung des Feuers gestoppt war, erfolgten aufwändige Nachlöscharbeiten. Die Löschgruppe Leckingsen baute eine Wasserversorgung über eine Länge von ca 700 Metern auf. In Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Stadtmitte haben wir mehrere C-Rohre vorgenommen und mithilfe von Waldbrandwerkzeugen nach weiteren Glutnestern gesucht. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bei glühender Hitze und Temperaturen von über 40° Celsius über 2 Stunden hin. Gegen 17 Uhr lösten uns die Löschgruppen Bremke und Heide ab und übernahmen die Einsatzstelle. Für uns war somit der Einsatz um ca 17:20 Uhr beendet.


Alarm: 55/2022, 16.07.2022
Alarmstichwort: Wald/Fläche 1

Um 11:52 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr sowie der Löschgruppe Letmathe und der Wasserversorgungskomponente Nord zu einem Waldbrand im hinteren Bereich der Sportanlage an der Schwerter Straße alarmiert worden. Eine Wanderin hat dort eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Mit dem geländegängigen Mehrzweckfahrzeug wurde das Gelände abgesucht, welches zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kiliankirmes am Gerätehaus der Löschgruppe Letmathe stationiert war. An einem Forstweg glüte etwa ein Quadratmeter Waldboden. Das Feuer konnte mit der eingebauten Hochdrucklöschanlage schnell gelöscht werden. Nach etwa 40 Minuten war der Einsatz beendet.


Alarm: 54/2022, 16.07.2022
Alarmstichwort: Feuer- und Rettungswache besetzen

Aufgrund eines Brandes in einer KFZ Werkstatt in der Iserlohner Heide, war die Berufsfeuerwehr sowie einige Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr länger in einem Einsatz gebunden. Um den Grundschutz sicher zu stellen, wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe gegen 02:36 Uhr zum Wache besetzen alarmiert. Nach etwa einer halben Stunde kam bereits der Rückalarm.


Einsatzreicher Start in die neue Woche für die Feuerwehr Iserlohn.

51/2022: Bereits am morgen des 11.07.2022 wurden wir mit der Berufsfeuerwehr Iserlohn sowie den Löschgruppen Letmathe, Obergrüne und Untergrüne gegen 8:30 Uhr zu einer Verpuffung an einer Tankstelle an die Schwerter Straße gerufen. Im Zuge von Arbeiten an den Füllamaturen kam es zu einer Entzündung von austretenden Gasen, woraufhin 2 Mitarbeiter verletzt wurden, diese wurden vom Rettungsdienst betreut, konnten aber an der Einsatzstelle verbleiben.
Es wurden mehrere Löschangriffe aufgebaut um im Ernstfall schnell agieren zu können. Daraufhin wurde mit Hilfe von Messgeräten die Gaskonzentration überprüft. Nachdem keine explosive Atmosphäre mehr nachgewiesen werden konnte, wurden die Maßnahmen zurückgebaut. Um kurz vor 10:00 Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt werden.

52/2022: Bereits gegen 10:37 Uhr wurden wir mit der Wachbesetzung sowie der Löschgruppe Stadtmitte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Iserlohn alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte konnten schnell Entwarnung geben. Hierbei handelte es sich lediglich um Kochdämpfe die zum Auslösen der BMA führten. Wir konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

53/2022: Auf dem Rückweg zum Gerätehaus, entdeckten wir eine Rauchentwicklung und Funkenflug aus einem PKW. Das Fahrzeug blieb auf der B236 stehen. Ein Trupp rüstete sich umgehend mit Atemschutz aus, zeitgleich wurde der Löschangriff aufgebaut. Mit einem C-Rohr war das Feuer im Motorraum schnell unter Kontrolle. Nachdem das Fahrzeug auf weitere Glutnester untersucht wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Gegen 11:45 Uhr war auch der dritte Einsatz an diesem Tag abgearbeitet.


Alarm: 50/2022, 07.07.2022
Alarmstichwort: ABC 1 Auslaufende Betriebsmittel

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus gegen 8:48 Uhr entdeckten wir eine Ölspur auf der Fahrbahn. Nach Rücksprache mit der Leitstelle erkundeten wir die betroffenen Straßen. Die Spur führte von der Straße am Burgberg über die Kampstraße, Hellweg und dem Schapker Weg bis hin zur Baarstraße, zudem stellte sich herraus das es sich um Kraftstoff handelt. Da sich durch die Regenfälle ein großteil der auslaufenden Betriebsmittel auflösten, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr nötig. Wir verlegten wieder zur Straße am Brugberg. Dort wie auch an der Schleddestraße waren noch größere Mengen vorzufinden. Diese haben wir mit dem auf dem Fahrzeug befindlichen Bindemittel abgebunden und aufgenommen. Gegen 10:00 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.


Alarm: 49/2022, 07.07.2022
Alarmstichwort: F1 Brand im Gebäude

Gegen 8:30 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe, sowie der Berufsfeuerwehr zu einem Küchenbrand in die Kirchstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Hierbei handelte es sich um keinen Einsatz für die Feuerwehr. Somit war der Einsatz nach etwa 15 Minuten beendet.


Alarm: 48/2022, 05.07.2022
Alarmstichwort: F1 Brand am Gebäude

Gegen 20:40 Uhr wurden wir als Wasserversorgungskomponente Nord zusammen mit der Berufsfeuerwehr und einigen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu einem brennenden Stapel Heuballen im Ortsteil Kesbern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, hat das Feuer bereits auf eine nah stehende Scheune übergegriffen. Umgehend wurde das Alarmstichwort erhöht, so dass weitere Einheiten an die Einsatzstelle alarmiert worden sind. Das Feuer griff schnell über, so dass nach kurzer Zeit die Scheune bereits in Vollbrand stand. Da die Löschwasserversorgung aus den Hydranten nicht ausreichte, wurde teilweise über lange Wegstrecken eine Wasserversorgung aufgebaut. Auch wurde via Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen eine sichere Löschwasserversorgung aufgebaut. Unterstützung erhielten wir von Einheiten aus Hemer, Menden, Balve, sowie Neuenrade. Wir bauten eine Löschwassserversorgung aus einem Löschteich auf und unterstützten beim Aufbau der Drehleiter. Zusätzlich hatten wir noch einen Trupp unter Atemschutz im Einsatz, der bei den Löscharbeiten half.
Aufgrund der Intensität des Feuers konnte eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile nicht verhindert werden. Nachdem die Wasserversorgung sicher gestellt wurde, konnte jedoch ein massiver Löschangriff aus mehreren Strahlrohren und über zwei Drehleitern erfolgen, dafür kamen eine vielzahl an Atemschutzträger zum Einsatz, weswegen im weiteren Verlauf noch Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle verbracht wurden, unter anderem der Abrollbehälter Atemschutz. Im Verlauf der Nacht zeigten die Löschmaßnahmen Wirkung, so dass in den frühen Morgenstunden ein Bagger eines Abrissunternehmens damit begonnen hat Wände und Gebäudeteile abzureißen, um an weitere Brandherde zu gelangen. Gegen 06:00 Uhr in der früh war das Feuer unter Kontrolle, so dass wir nach einer langen Nacht zum Gerätehaus zurück kehren konnten. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca 15:00 Uhr hin.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten und auch bei den Anwohnern und dem Gasthof Daute für die Verflegung von Speisen und Getränken und die Möglichkeit Sanitäranlangen zu benutzen.

 


Alarm: 47/2022, 02.07.2022
Alarmstichwort: Feuer- und Rettungswache besetzen

Der der Löschzug der Berufsfeuerwehr an diesem Tag eine unangekündigte Alarmübung durchführte, wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe gegen 9:45 Uhr zu einer geplanten Wachbesetzung alarmiert. In der Zeit kam es zu keinem Folgeeinsatz, so dass wir gegen 12:15 Uhr wieder in die Standorte einrücken konnten.


Alarm: 46/2022, 30.06.2022
Alarmstichwort: F1 Rauchentwicklung aus Gebäude

Um kurz nach 16:00 Uhr wurden wir zusammen mit einigen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Iserlohner Innenstadt alarmiert. Nur kurze Zeit vorher wurde die Berufsfeuerwehr, sowie andere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu einem F2 Brand am Gebäude alarmiert, dies stellte sich als brennendes Sprungpolster am Sportplatz am Hemberg herraus. Diese Einsatzstelle konnte durch die Kräftender Berufsfeuerwehr schnell gelöscht werden. Auch beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Nohlstraße in der Innenstadt konnte schnell Entwarnung geben werden, es handelte sich lediglich um angebrannten Wachs auf der Herdplatte. Das Feuer konnte vor dem Eintreffen gelöscht werden. Wir konnten die Anfahrt abbrechen und zurück zum Standort fahren.


Alarm: 45/2022, 23.06.2022
Alarmstichwort: F0 Fahrzeug Brand, PKW-Brand

Um kurz vor 15:40 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe zu einem brennenden PKW im Ortsteil Oestrich alarmiert. Aufgrund von mehreren Paraleleinsätzen sind zudem noch die Löschgruppen Bremke und Heide, die zu diesem Zeitpunkt ihr Gerätehaus besetzen haben, mitalarmiert worden. Noch während der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf Brand am Gebäude erhöht. Ein am Straßenrand stehender Holzzaun, sowie das Gebüsch und ein Nadelbaun sind ebenfalls in Brand geraten. Der PKW stand zudem in Vollbrand. Insgesamt 2 Trupps unter Atemschutz haben das Feuer mit zwei C-Rohren bekämpft. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Flammenüberschlag auf ein Wohnhaus verhindert werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Erst um kurz vor 17 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.


Alarm: 44/2022, 22.06.2022
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Um kurz nach 12:00 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe zum besetzen der Feuer und Rettungswache alarmiert. Die Berufsfeuerwehr sowie die Löschgruppe Bremke und Heide waren zu einem Schweren Verkersunfall auf die BAB 46 gerufen worden, wir stellten somit den Grundschutz der Stadt sicher. Gegen 13:50 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.


Alarm: 42-43/2022, 16.06.2022
Alarmstichwort: TH0 Hindernis auf Straße

Turbulenter Start in den Feiertag. Um 10:40 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der Löschgruppe Letmathe zu einem Hindernis auf der Schwerter Straße alarmiert. Der dort betroffende Baum, wo Teile am Abend des 09.06.2022 auf einen PKW gefallen sind, drohte weiter zu brechen. Der vor Ort anwesende Sachverständige für Forst- und Fälltechnik hat die Lage beurteilt und empfohlen mehrere Äste zu entfernen. Hierzu wurde die Drehleiter aus Letmathe in Stellung gebracht und mit Hilfe einer elektrotronisch betriebenen Kättensäge wurden die betroffenen Äste entfernt. Wir haben die Aufräumarbeiten sowie beim Absichern der Straße unterstützt. Noch während des Einsatzes wurden die Kollegen aus Letmathe um 12:30 Uhr, zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Aufgrund der Fahrzeugaufstellung und der Verfügbarkeit wurde beschlossen, unser Löschgruppenfahrzeug als First Responder Fahrzeug zu verwenden. Geimeinsam haben wir vor Ort erste Hilfe geleistet und den nachfolgenden Rettungskräften bei der Arbeit unterstützt. Wir haben die Einsatzstelle dem Notarzt übergeben und fuhren von dort aus wieder zur Schwerter Straße. Da unterstützten wir bei den letzten Aufräumarbeiten und konnten gegen 14:00 Uhr wieder einrücken


Alarm: 41/2022, 14.06.2022
Alarmstichwort: Wald/Fläche 1

In den Abendstunden um 23:13 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr, wie auch die Wasserversorgung-Tank Komponente zu einem Feuerschein oberhalb von Pater und Nonne alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir den Auftrag den Burgberg sowie herumliegende Straßen zu kontrollieren. Nach einer ausgiebigen Erkundung und Hinweisen von Passanten, konnte man ein Lagerfeuer an einem Steilhang ausfindig machen. Dieses illegale Schadenfeuer wurde vor dem Eintreffen versucht hastig auszumachen, mit nur mäßigem Erfolg. Aufgrund der tiefen Lage im Wald war die Einsatzstelle nur über einen längeren Pfad zu Fuß zu erreichen. Um die Glutnester zu löschen wurde ein Kleinlöschgerät verwendet, hierzu wurde die Kübelspritze mit 10 Liter Wasservolumen befüllt und zur Einsatzstelle getragen. Damit konnte man gezielt die Glutnester ablöschen und das Ausbreiten des Brandes verhindern. Nach weiteren 10 Litern, konnten keine Rauchschwaden oder Glutnester mehr ausfindig gemacht werden. Die Polizei hat die Einsatzstelle übernommen und leitete die Ermittlung ein. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz für beendet erklärt werden.


Alarm: 40/2022, 09.06.2022
Alarmstichwort: TH1 eingeklemmte Person

Um kurz nach 22 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr, sowie der Löschgruppe Letmathe zu einem Verkehrsunfall auf die Schwerter Straße alarmiert. Der Fahrer fuhr in Richtung Stübbeken als ein Baum umstürzte und das Auto unter sich begrub. Mit großem Glück war der Fahrer nicht Eengeklemmt und konnte sich selbstständig vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Auto befreien. Dieser wurde sofort vom Rettungsdienst betreut und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Unterdessen sperrten wir die Straße und leuchteten mit unserem GW-L2 die Einstatzstelle aus. Darauf hin entfernten wir mit einer Motorkättensäge den Baum vom Auto und von der Fahrbahn, die Fahrbahn wurde darauf hin gereinigt. Da durch des umgestürzten Baum eine Stromleitung beschädigt wurde, verständigten wir die Stadtwerke Iserlohn die sich der Sache angenommen haben. Mithilfe der Drehleiter und einem Sachverständigen für Forst und Fälltechnik wurden weitere Bäume kontrolliert und zwei weitere große Äste entfernt. Die Polizei hat unterdessen den Unfallhergang aufgezeichnet. Das sehr stark deformierte Auto wurde von einem Abschleppunternehmen noch entfernt. Gegen 0:30 Uhr wurde nach Absprache der Löschgruppe Letmathe die Einsatzstelle übergeben. Letmathe blieb noch vor Ort und kontrollierten weitere Bäume und reinigten die Fahrbahn.

 


Alarm: 39/2022, 07.06.2022
Alarmstichwort: Feuer- und Rettungswache besetzen

Um 7:30 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe zur Feuer- und Rettungswache an die Dortmunder Straße alarmiert. Die Berufsfeuerwehr, sowie einige Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren im Stadtteil Gerlingsen bei einem schweren Verkehrsunfall gebunden. Wir stellten somit den Grundschutz der Stadt für mögliche Paralleleinsätze. Nach ungefähr einer halben Stunde konnten wir bereits wieder ins Gerätehaus einrücken. Somit war der Einsatz beendet.


Alarm: 38/2022, 05.06.2022
Alarmstichwort: Wald/Fläche 1

Um 19:38 Uhr wurden wir zusammen mit zahlreichen Kräfte aus der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zu einem gemeldeten Waldbrand an die Pillingser Höhe alarmiert. Bereits bei den ersten Erkundungen konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt war der genauere Ort, wie auch die Ursache unbekannt. Zur Sicherheit rüstete sich ein Trupp mit PA aus, um schnellstmöglich auf die verschiedensten Szenarien agieren zu können. Nach einer ausführlichen Erkundung und unter Einsatz einer Drohne, konnte unweit von der gemeldeten Einsatzadresse ein Nutzfeuer ausfindig gemacht werden, dieses sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Nach etwa 25 Minuten war der Einsatz beendet.

 


Alarm: 37/2022, 25.05.2022
Alarmstichwort: F1 Küchenbrand

Gegen 13:50 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräfte der Löschgruppe Letmathe sowie dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Küchenrband in die Oeger Straße alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte am Einsatzort eintraffen, stellte sich herraus das sich die gemeldete Adresse auf dem Stadtgebiet von Hagen – Hohenlimburg befindet. Weswegen sich der Löschzug der Feuerwache Hagen-Ost ebenfalls zur Gemeldeten Adresse aufgemacht hat. In der Küche selbst schmorrte ein Kabel hinter der Küchenzeile. Daraufhin wurde das Betroffene Gerät demontiert und Stromlos geschaltet. Ein eingreifen unserer Seite war nicht notwendig.

 


Alarm: 36/2022, 20.05.2022
Alarmstichwort: F1 Kaminbrand

Um 11:55 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe, sowie der Berufsfeuerwehr zu einem Kaminbrand an die Hagener Straße alarmiert. Ein Autofahrer hatte eine massive Rauchentwicklung gesichtet und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte sich diese Lage nicht bestätigen. Daraufhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um den Kamin zu kontrollieren, auch das Gebäude wurde begangen. Es konnte jedoch keine Festellung gemacht werden. Bereits nach etwa 20 minuten konnten wir wieder einsatzbereit einrücken.

 


Alarm: 35/2022, 19.05.2022
Alarmstichwort: TH0, Baum auf Straße

Aufrgund des Wetterereignisses an diesem Tag, kam es an vielen Stellen Deutschlands zu wetterbedingten Einsätzen. Um 16:19 Uhr wurden wir zu einer umgestürtzen Eiche auf die Grürmannheider Straße alarmiert. Dieser lag über der kompletten Fahrbahn, so dass wir umgehend die Straße absperren mussten. Aufgrund der Lage des Baumes wurde von den Märkischen Stadtbetrieben ein Lkw mit Kran zur Einsatzstelle gerufen. Mit zwei Motorkättensägen wurde darauf hin die Eiche sachgemäß entfernt, der Kran unterstütze bei der Sicherung des Baumes, daraufhin wurde die Fahrbahn gereingt. Da jedoch ein zweiter Baum stark in mitleidenschaft gezogen wurde und dieser ebenfalls beseitig werden musste, wurde die Drehleiter der Löschgruppe Letmathe, sowie zwei Traktoren von dort ansässigen Landwirten zur Einsatzstelle alarmiert. Auch ein Sachverständiger für Forst und Fälltechnik kam zur Einsatzstelle und unterstützte bei der Beseitigung des Baumes. Mithilfe der Drehleiter wurde ein Stahlseil um den Baum gebunden, um diesen zu sichern. Daraufhin wurde dieser angeschnitten und zu fall gebracht. Auch dieser Baum wurde sachgemäß zerkleinert und mit Hilfe der Tranktoren von der Fahrbahn entfernt. Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Straße wurde wieder freigegeben.

Hier möchten wir auch noch die tolle Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, den Stadtbetrieben sowie den dortigen Landwirten loben. Zudem Bedanken wir uns herzlich für den Kaffee und die geschmierten Brote, die uns Nachbarn zur Verfügung gestellt haben.


Alarm: 34/2022, 07.05.2022
Alarmstichwort: Wald/Fläche 1, Waldbrand klein

Um 10:53 Uhr wurden wir als VW-Tank Komponente zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr zu einem Waldbrand in die Untergrüner Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräften wurde eine deutliche Rauchentwicklung gemeldet, umgehend ging ein Trupp mit einem C-Rohr vor. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, so das nachrückende Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten. Eine Person wurde vom Rettungsdienst betreut. Wir verblieben zunächst in Bereitstellung, konnten aber nach etwa einer halben Stunde zum Standort zurückkehren, sollten jedoch bis zu Einsatzende am Gerätehaus verbleiben um mögliche Folgeeinsätze abzuarbeiten. Gegen 11:45 Uhr konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

 


Alarm: 33/2022, 02.05.2022
Alarmstichwort: Wald/Fläche 1, Waldbrand Klein

Gegen 18:48 Uhr wurden wir als VW-Tank Komponente zu einem Waldbrand zum Seilersee alarmiert. Die zur Erkundung eingesetzen Drohnen, konnten zwei voneinander unabhängigen Brandstellen im Wald ausfindig machen. Mithilfe der geländegängigen Mehrzweckfahrzeuge konnte eine schnelle Brandbekämpfung erfolgen, die hier eingesetzten Tanklöschfahrzeuge haben zudem im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstellen gebracht. Wir standen zunächst in Bereitstellung, wurden dann jedoch im Verlauf des Einsatzes zu einem der Brandstellen gerufen. In Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Drüpplingsen führten wir Nachlöscharbeiten durch. Da die Brandstelle tief im Wald lag, wurde eine etwa 80 Meter lange Schlauchleitung verlegt, zudem haben wir mit „Waldbrandwerkzeugen“ den Boden um die Brandstelle aufgelockert und trockenes Laub sowie Äste beseite gebracht um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern. Es brannte insgesamt eine Fläche von 200 m² sowie etwa 50 m². Nach etwas über 2 Stunden war der Einsatz beendet.


Alarm: 32/2022, 29.04.2022
Alarmstichwort: F1 Kaminbrand

Gegen 19:00 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr sowie der Löschgruppe Letmathe zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Lasbeck alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Lagebild, es brannten Rußablagerungen im Kamin. Daraufhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um den Kamin von oben zu kehren. Ein Trupp unter Atemschutz ist zudem in den Keller des Hauses, um dort die herunterfallende Glut in einem Behältnis aufzufangen und nach draußen zu bringen. Wir sicherten die Straße und blieben in Bereitstellung. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

 


Alarm: 31/2022, 17.04.2022
Alarmstichwort: F1 Zimmerbrand

In der Nacht zu Ostersonntag um 03:38 Uhr wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt hat sich ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet. An der Einsatzstelle bauten wir die Wasserversorgung auf und stellten einen Angriffstrupp, der zunächst in Bereitstellung wartete. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr bekämpfte das Feuer im ersten Obergeschoss bereits mit einem C-Rohr. Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst betreut und in umliegende Klinken gefahren. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, ging unser Angriffstrupp unter Atemschutz vor um umfangreiche Nachlöscharbeiten zu erledigen. Dafür haben wir Teile der Deckenverkleidung entnommen und den verbrannten Unrat nach weiteren Brandherden durchsucht und abgelöscht. Um sicher zu gehen nutzen wir noch Schaummittel um die letzten Glutnester zu ersticken.
Ebenso wurde die Löschgruppe Letmathe zu dieser Einsatzstelle alarmiert. Gegen 05:30 Uhr konnte man “Feuer aus” melden.


Alarm: 30/2022, 31.03.2022
Alarmstichwort: ABC-1 Ölspur

In den Mittagsstunden gegen 11:59 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der Löschgruppe Letmathe und dem GW-Öl der Berufsfeuerwehr zu einer großen Ölspur nach Letmathe alarmiert. Einem aus Schwerte kommenden Kraftfahrzeug ist hierbei eine große Menge Kraftstoff ausgelaufen. Diese Spur zog sich bis tief in den Ortsteil Genna. Mit der Löschgruppe Letmathe haben wir 2 Einsatzabschnitte eröffnet. Wir haben die Straßen Lennedamm sowie Gennaer Str. übernommen und führten dort eine Verkehrssicherung durch und haben die Verkehrsteilnehmer auf die erhöhte Unfallgefahr aufmerksam gemacht, vereinzelt streuten wir Ölflecke mit Bindemittel ab, um eine weitere Umweltverschmutzung zu verhindern. Nachdem ein ortsansässiges Spezialunternehmen die Fahrbahn gereinigt hat, konnten wir um 16:30 Uhr den Einsatz für beendet erklären


Alarm: 29/2022, 27.03.2022
Alarmstichwort: Überörtliche Hilfe – Großbrand in Altena

Bereits am 26.03. ist es gegen 20:30 Uhr in Altena zu einem Großbrand in einer verlassenen Industrieanlage gekommen. Im Verlaufe des Einsatzes dehnte sich das Feuer weiter aus und griff auf ein Großteil des Gebäudes über. Schnell wurde Stadtalarm für Altena gegeben, so dass viele Einsatzkräfte an den Einsatzort kamen. Auch aus den umliegenden Städten rückte die Feuerwehren und das DRK an, sowie auch die Werkfeuerwehr von VDM Metals. Um ca. 23 Uhr wurde dann über die Warn-App Nina eine Warnung vor Brandgasen für weite Teile von Altena und Iserlohn herausgegeben.

Um 01:13 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Untergrüne als Überörtliche Hilfe nach Altena alarmiert. Zunächst verblieben wir im Bereitstellungsplatz unweit der Einsatzstelle. Dort erhielten wir die ersten Einsatz-Informationen. Gegen 5 Uhr lösten wir dann die Einsatzkräfte am Einsatzort ab und übernahmen die verbliebene Brandbekämpfung. Dazu stellten wir die Wasserversorgung über die Lenne sicher und bauten 2 Angriffswege auf. Aufgrund der verlassenen Industrieanlage und dem sehr heruntergekommenen Gebäude, kämpften wir aufgrund von Glasscherben von zerschlagenen Scheiben immer wieder mit Schlauchplatzern, weswegen wir hier immer wieder Schläuche austauschen mussten. Von einem höher gelegenen Gebäude bekämpften wir zusammen mit den Kollegen der Löschgruppe Untergrüne das Feuer mit 2 B Rohren. Unterstützung erhielten wir von der Drehleiter der Feuerwehr Werdohl. Nachdem unser Löschangriff Erfolg zeigte, wechselten wir auf einen Löschschaumeinsatz um. Dazu wurden aus vielen teilen des Märkischen Kreisen Schaumkanister zur Einsatzstelle gebracht. Auch die Feuerwehr Lüdenscheid war mit einem Großen Schaumcontainer zur Einsatzstelle alarmiert worden. Nach einen stundenlangen, intensiven Löschangriff mit Schaum zeigte auch dies gute Erfolge. Nur noch sehr vereinzelt waren noch leichte Rauchschwaden zu erkennen. Wir haben die Einsatzstelle der Feuerwehr Meinerzhagen übergeben, so das wir um ca 10:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten. Nachdem wir unser Fahrzeug gründlich gewaschen und wieder einsatzbereit gemacht haben, hieß es um ca. 12 Uhr Einsatzende.

An dieser Stelle möchten wir die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfskräften, sowie den Feuerwehren der Gemeinden Altena, Werdohl, Halver, Nachrodt-Wiblingwerde, Lüdenscheid, Herscheid, Neuenrade und Meinerzhagen, sowie auch der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Deutschen Rote Kreuz, der Unteren Wasserbehörde und dem Kreisbrandmeister des Märkischen Kreises betonen.


Alarm: 28/2022, 26.03.2022
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Gegen 18:50 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der Löschgruppe Letmathe zum besetzen der Feuer und Rettungswache alarmiert. Die Berufsfeuerwehr sowie auch einige Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren zu diesem Zeitpunkt bei einem Wohnungsbrand im Ortsteil Nussberg beschäftigt. In der Zeit kam es zu keinem Folgeeinsatz, so das wir nach einer etwa einer Stunde wieder Einsatzbereit am Gerätehaus waren.


Alarm: 27/2022, 22.03.2022
Alarmstichwort: F-Melder ausgelöste BMA

Gegen 8:45 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe und der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten BMA in einer Sporthalle nach Letmathe alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte keine Feststellung gemacht werden. Die übrigen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Die BMA wurde zurückgestellt. Die Ursache war vermutlich ein Übermaß an Deospray.

 


Alarm: 26/2022, 21.03.2022
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Da die Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Mitte in einem längerfristigen gebunden waren, wurden wir um 13:40 Uhr zusammen mit der Löschgruppe Letmathe zur Wache besetzen alarmiert. Dort haben wir noch ein paar organisatorische Aufgaben erledig. In der Zeit kam es zu keinem Folgeeinsatz. Gegen 15:15 Uhr konnten wir wieder einrücken.

 


Alarm: 25/2022, 16.03.2022
Alarmstichwort: ABC1 Betriebsunfall mit Chlorgas

Um 19:44 Uhr wurden wir zusammen mit einigen weiteren Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Iserlohn zu einem Chlorgasaustritt im Schwimmbad an der Aucheler Straße alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das Schwimmbad vom dortigen Personal evakuiert, verletzte Personen gab es keine. Als Unterstützung wurden zu dem Kräfte der Feuerwehr Lüdenscheid mit einem Abrollcontainer „Gefahrgut“ zur Einsatzstelle alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen, wurde der Dekonplatz aufgebaut und ein Trupp ging zur Erkundung vor. In der Zeit bauten wir die Wasserversorgung über eine Länge von 500 Metern auf. Hierzu nutzen wir unseren GWL-2, welcher Schläuche während der Fahrt verlegen kann. Zudem führten wir die Verkehrsabsicherung durch. Nach etwa 3 Stunden konnte die Einsatz beendet werden. Wir übernahmen noch mit unserem GWL-2 logistische Aufgaben und unterstützten die Berufsfeuerwehr bei dem Transport von Material von der Einsatzstelle zur Wache. Um kurz nach Mitternacht war auch dieser Einsatz beendet.


Alarm: 24/2022, 14.03.2022
Alarmstichwort: F1 Rauchentwicklung aus Gebäude

In den Mittagsstunden, um 12:48 Uhr, wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Letmathe zu einem ausgelöstem Heimrauchmelder alarmiert. Nur kurze Zeit später wurde das Stichwort auf „F1 Rauchentwicklung aus Gebäude“ erhöht. Die erst eintreffenden Kräfte der Löschgruppe Letmathe konnte schnell Entwarnung geben. Es hat sich lediglich um angebranntes Essen gehandelt, welches vor dem Eintreffen bereits gelöscht wurde. 2 Personen wurden zur Kontrolle in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wir konnten die Anfahrt abbrechen.


Alarm: 23/2022, 08.03.2022
Alarmstichwort: F-Melder ausgelöste BMA

Um kurz nach 18 Uhr wurden wir zusammen mit den Löschgruppen Letmathe und Stadtmitte, die zu diesem Zeitpunkt die Feuer- und Rettungswache besetzt haben, nach Iserlohn-Mitte alarmiert. Aufgrund von mehreren Paralleleinsätzen war es nicht möglich eine andere Löschgruppe zu dieser Einsatzadresse zu alarmieren. Noch während der Anfahrt hieß es bereits Einsatzabbruch für uns. Die BMA wurde wahrscheinlich durch eine Zigarette ausgelöst, ein eingreifen der Feuerwehr war somit nicht notwendig. Wir verblieben bis 18:45 Uhr in Bereitstellung am Gerätehaus, da ebenfalls ein Waldbrand gemeldet wurde . Auch hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden.


 

Alarm: 22/2022, 01.03.2022
Alarmstichwort: F-Melder ausgelöste BMA

Um 16:43 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe und der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Gymnasium Letmathe alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden, im Zuge von Renovierungsarbeiten wurde die BMA ausgelöst. Wir konnten den Einsatz noch während der Fahrt abbrechen.


Orkantief Zeynep

Nach dem das Orkantief “Ylenia” bereits viele Schäden in der Nacht vom 16.02 auf den 17.02.2022 angerichtet hat, kam mit Orkantief “Zeynep” am 18.02.2022 erneut stürmische Zeiten auf uns zu.

Bereits ab kurz nach 13:00 Uhr hat Iserlohn die Gerätehäuser besetzen lassen. Zudem richteten wir einen Meldekopf ein, dieser dient dazu Fahrzeuge und Personal der Freiwilligen Feuerwehr besser zu koordinieren.

14/2022: Um kurz nach 16:00 Uhr wurden wir nach Letmathe alarmiert. Dort ist ein Baum auf parkende Autos gestürzt. Mithilfe der Motorkettensäge entfernten wir die Äste von den Autos, so dass diese wieder befreit waren. Nach etwa 15 Minuten war der Einsatz beendet.

15/2022: Um 17:39 Uhr wurde uns ein Baum auf einer Stromleitung gemeldet. Nach Erkundung konnte keine Feststellung gemacht werden.

16/2022: Bereits auf dem Rückweg wurden wir auf die Schälkstraße alarmiert. Dort ist ein Baum auf die Straße gestürzt und hat beide Fahrbahnen blockiert. Unter Einsatz der Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt. Für eine Dauer von etwa 20 Minuten war die Straße in beiden Richtungen gesperrt.

17/2022: Gegen 18:45 Uhr wurden wir zur Kirchstraße gerufen. Dort drohte laut Anrufer eine Baumkrone auf ein Dach zu stürzten. Bei der Erkundung konnte ein vom Sturm abgebrochener Ast auf der Straße ausfindig gemacht werden. Dieser wurde mit der Motorkettensäge beseitigt und von der Straße entfernt.

18/2022: Um 19:09 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass in Letmathe mehrere Dachziegel von einem Dach herabfallen. Wir sperrten den dort herlaufenden Gehweg und wiesen Anwohner auf die Gefahr hin.

19/2022: Auf dem Rückweg zum Gerätehaus gegen 19:40 Uhr wurde uns ein Sturmschaden eines Gebäudes mit dem Stichwort „Carport auf Dach“ gemeldet. Beim Eintreffen stellte sich heraus, das ein etwa 20 Quadratmeter großes Carportdach durch den Sturm auf das Einfamilienhaus geflogen ist. Das Dach wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Daraufhin wurden weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle beordert. Wir nahmen eine Steckleiter vor, so dass die Einsatzkräfte gefahrlos das Dach betreten konnten. Dort wurde das Carportdach dann gesichert, so dass kein weiterer Schaden entstehen konnte. Nach etwa 35 Minuten war der Einsatz beendet.

20/2022: Um 21:01 Uhr wurden wir dann zur Kirchstraße gerufen, von der dortigen Baustelle waren viele Absperrbaken und Zäune umgestürzt und durch die Gegend geflogen. Wir sicherten die Baustelle ab, richteten die Absperrbaken auf und sicherten loses Material gegen wegfliegen.
Dies war der letzte Einsatz an diesem Tag. Gegen Mitternacht konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

Am darauffolgenden Tag, dem 19.02.2022, wurden wir zum letzten sturmbedingten Einsatz alarmiert. Gegen 12:00 Uhr wurde uns auf der Kampstraße lose Dachziegel gemeldet, welche drohten abzustürzen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und forderten eine Drehleiter zur Unterstützung an. Die Dachziegel wurden von der Drehleiter aus gesichert bzw. entfernt. Nach ca. 30 Minuten war auch dieser Einsatz beendet.


Einsatzreiche Nacht vom 16.02. auf den 17.02.2022

Der vorhergesagte Sturm traf auch den Märkischen Kreis und bescherte den Einsatzkräften eine Vielzahl an Einsätzen.

09/2022: Am 17.02.2022 wurden wir um 05:41 Uhr zum Einsatz mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ nach Grürmannsheide alarmiert. Unter Einsatz von einer Motorkettensäge beseitigten wir den Baum und reinigten die Straße.

10/2022: Nach Beendigung des Einsatzes wurden wir um 06:20 Uhr in die Schleddestraße alarmiert. Auch dort waren Bäume umgestürzt und ragten auf die Fahrbahn. Diese beschädigten auch die dort herlaufende Telefonleitung. Wir entfernten die Hindernisse und reinigten die Fahrbahn. Nach etwa 30 Minuten Einsatzdauer besetzten wir das Gerätehaus An der Stennert und verblieben dort um weitere Folgeeinsätze abzuarbeiten.

11/2022: So wurden wir um 07:12 Uhr erneut mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ nach Lössel alarmiert. Noch während der Fahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.

12/2022: Um 10:05 Uhr wurden wir dann nach Iserlohn gerufen. Dort sollte ein Baum auf einem Auto liegen. Nach Eintreffen und anschließender Erkundung konnte keine Feststellung gemacht werden.

13/2022: Noch während der Rückfahrt wurde uns um 10:24 Uhr mitgeteilt, dass ein Baum im Ortsteil Genna auf die Straße zu stürzen drohte . Nach Erkundung wurde eine Bedrohung ausgeschlossen und wir mussten nicht tätig werden.

Ein weiter Einsatz wurde nicht verzeichnet, so das die Bereitschaft gegen 13:30 Uhr aufgehoben werden konnte.


Alarm: 08/2022, 14.02.2022
Alarmstichwort: Feuer und Rettungswache besetzen

Gegen 18:50 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften der Löschgruppe Letmathe mit dem Stichwort „Wache besetzen“ zur Dortmunder Straße alarmiert, da die Berufsfeuerwehr sowie weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr auf der BAB 46 im Einsatz waren. In der Zeit kam es zu keinem Folgeeinsatz, so das um 21:00 Uhr Einsatzende war.

 

(Symbolbild)


Alarm: 07/2022, 10.02.2022
Alarmstichwort: F1 Rauchentwickung aus Gebäude

Die Berufsfeuerwehr ist in den Morgenstunden gegen 06:35 Uhr zu einer ausgelösten BMA am Stenglingser Weg gerufen worden. Vor Ort stellte sie eine Rauchentwicklung fest, somit wurde das Einsatzstichwort erhöht und unsere Löschgruppe, sowie die Löschgruppe Letmathe wurden mit alarmiert.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in das Labor vor. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Feuer handelte. Im Labor sind geringe Mengen von Elektrolytlösungen ausgetreten, welche mit der Umgebungsluft reagierte. Dies wurde daraufhin mit Chemikalienbinder aufgenommen und entfernt. Wir blieben währenddessen in Bereitstellung und mussten nicht tätig werden. Um ca 07:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet


Alarm: 06/2022, 08.02.2022

Alarmstichwort: F1 Rauchentwicklung aus Gebäude

Am Dienstag Vormittag um 11:45 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe und der Berufsfeuerwehr zur einer Rauchentwicklung aus Gebäude nach Letmathe gerufen, noch auf anfahrt zum Gerätehaus hin Kam der Rückalarm (Einsatz abbrechen) somit war der Einsatz für die Feuerwehr Iserlohn um 12:00 zu Ende.


Alarm: 05/2022, 06.02.2022
Alarmstichwort: F1 Rauch und Gestank aus Tankstelle

Am Sonntag morgen um 10:18 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Letmathe zu einer Tankstelle an der Schwerter Straße alarmiert. Dort haben Anrufer eine Rauchentwicklung wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Bei der Erkundung wurde ein Defekt an einer Absauganlange an der Heizung festgestellt. Darauf hin wurde der Bezirksschornsteinfeger verständigt. Wir, wie auch die Löschgruppe Letmathe konnten wieder einrücken.


Alarm: 04/2022, 28.01.2022

Alarmstichwort: TH1

Um 10 Uhr vormittags wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Letmathe zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 46 in Fahrtrichtung Hagen alarmiert. Beim Eintreffen des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr wurde schnell klar, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden. So konnten wir, wie auch die Löschgruppe Letmathe, die Einsatzfahrt abbrechen.


Alarm: 03/2022, 22.01.2022
Alarmstichwort: TH1 Eingeklemmte Person

Um 16:45 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Letmathe zu einem Verkehrsunfall zur Friedensstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stellte sich schnell heraus, dass keine Person Eingeklemmt war. Wir verblieben zunächst in Bereitstellung und konnten ein wenig später zusammen mit der Berufsfeuerwehr wieder einrücken, die Löschgruppe Letmathe hat den Einsatz übernommen.


Alarm: 02/2022, 20.01.2022
Alarmstichwort: TH1 Eingeklemmte Person

Am morgen um kurz nach 7 Uhr wurden wir zusammen mit den Kräften aus der Löschgruppe Letmathe und der Berufsfeuerwehr in Richtung Pater und Nonne alarmiert. Dort ist es auf der Bundesstraße 236 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stellte sich heraus das sich der Fahrer selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien konnte, dieser wurde dann vom Rettungsdienst betreut. Wir verblieben in Bereitstellung und mussten nicht tätig werden. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz zu Ende.


Alarm: 01/2022, 13.01.2022

Alarmstichwort: F1 Rauchentwicklung aus Gebäude

Um 11:55 wurde wir zum ersten Einsatz in diesem Jahr gerufen. Es wurde in Letmathe eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet, so das wir zusammen mit den Kräften der Löschgruppe Letmathe und der Berufsfeuerwehr alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte sich die Lage nicht bestätigen. Wir verblieben kurz an der Einsatzstelle und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken, so das für uns um ca. 12:30 bereits Einsatzende war.