Einsätze 2015

01. Januar 2015 Iserlohn/Oestrich

01012015

Viel Arbeit zum Jahreswechsel für die Feuerwehr

70 Einsätze musste die Feuerwehr Iserlohn an Silvester abarbeiten, davon entfielen 57 Einsätze auf den Bereich Rettungsdienst. 27 !! mal rückte der Rettungsdienst zu Einsätzen nach 00:00 Uhr aus.Unterstützt wurde der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr, wie jedes Jahr, durch ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes. Viele Einsätze entfielen, neben den normalen internistischen und chirurgischen Notfällen, auf Einsätze wegen des zu starken Alkoholkonsums. Auch zu einigen Unfällen mit Feuerwerkskörpern musste der Rettungsdienst ausrücken. Unter anderem wurde eine Person durch eine Rakete am Kopf verletzt und eine weitere Person erlitt ein Knalltrauma. Bei dieser Vielzahl an Einsätzen mussten die umliegenden Feuerwehren ebenfalls Rettungsmittel zur Unterstützung nach Iserlohn entsenden.Im Bereich Brandschutz und der Hilfeleistung wurden insgesamt 13 Einsätze gezählt. Neben den schon erwähnten zwei Einsätzen am Tag kamen zum Abend folgende Einsätze hinzu. Um 21:05 Uhr musste ein brennender Mülleimer Im Nordfeld gelöscht werden. Ein brennender 10 Kubikmeter großer Abfallcontainer wurde um 22:56 Uhr auf einem Firmengelände am Kalkofen gemeldet. Der brennende Inhalt des Containers wurde unter Atemschutz mit einem C Rohr abgelöscht, auseinander gezogen und mit Löschschaum bedeckt. Der Rettungsdienst forderte um 00:17 Uhr zur Unterstützung bei der Rettung eines Patienten die Drehleiter zur Unnaer Straße an. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte um 01:17 Uhr zu einer Wasserausströmung im Badezimmer eines Hauses an der Limburger Straße aus. Durch das Abstellen der Wasserzufuhr an einem Ventil konnte die Wasserausströmung gestoppt werden. Zu einem brennenden Altpapiercontainer an der Kirchstraße rückte das Tanklöschfahrzeug um 02:01 Uhr aus. Das brennende Altpapier wurde mit einem C Rohr abgelöscht. An der Brinkhofstraße musste um 02:51 Uhr noch brennender Unrat abgelöscht werden. 
Die Feuerwehr Altena bat die Berufsfeuerwehr Iserlohn um 04:00 Uhr um Unterstützung bei einer Personensuche in der Lenne. Zwei Beamte rückten mit dem Geländewagen und dem Rettungsboot nach Altena aus. Das Boot wurde in Altena in die Lenne gelassen. Die fast zweistündige Suchaktion verlief ohne Erfolg. Eine Person wurde nicht gefunden.Um 06:19 Uhr kam es zu zwei größeren Bränden zeitgleich an der Brinkhofstraße und der Unterfeldstraße. An der Brinkhofstraße brannten mehrere Mülltonnen und Weihnachtsbäume am Gebäude in voller Ausdehnung. An der Unterfeldstraße stand eine Garage, in der ebenfalls Mülltonnen standen, in Vollbrand. Beide Brände wurden mit je einem C Rohr unter Atemschutz gelöscht. Neben der Berufsfeuerwehr kam hier auch die Löschgruppe Oestrich zum Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Iserlohn

 


 


13. Janaur 2015 Iserlohn/Dröschede

Kampstrasse

 

Verkehrsunfall

Auf der Kampstraße im Ortsteil Dröschede kam es heute gegen 16:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person von einem PKW überrollt und darunter eingeklemmt wurde. Der Rettungsdienst und der Rüstzug der Berufsfeuerwehr versorgten und befreiten das Unfallopfer. Die alarmierten Löschgruppen Untergrüne und Oestrich erkundeten und sicherten einen Landeplatz für den nachalarmierten Rettungshubschrauber, Christoph 8 aus Lünen. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Quelle: Feuerwehr Iserlohn


15.Januar 2015 Iserlohn/Letmathe

Einsatz20150115

Verkehrsunfall 

Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Friedrich-Ebert-Straße“ war die Meldung, die heute um 14:16 Uhr die Einsatzzentrale der Feuerwehr Iserlohn erreichte. Daraufhin rückten der Rüstzug und der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle aus und die Freiwillige Feuerwehr wurde alarmiert.Im Kreuzungsbereich Friedrich Ebert Straße / Zum Volksgarten war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt, mussten vom Rettungsdienst versorgt und in das Marien Hospital transportiert werden. Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr von den Löschgruppen Letmathe, Oestrich und Untergrüne.

Quelle: Feuerwehr Iserlohn


Einsatz vom 13.03.2015

 

 Feuer 2

Vermutlich durch Dacharbeiten ist es am heutigen Tage zu einem Dachstuhlbrand in einem Städtischen Kindergarten im Markenfeld gekommen. Alle 47 Kinder und zehn Erwachsene, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Einrichtung aufhielten, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Durch die Feuerwehr wurden zwei Arbeiter unverletzt vom Dach gerettet. Trotz des Einsatzes mehrerer C Rohre unter Atemschutz konnte eine Brandausbreitung nicht verhindert werden. Bereits während der ersten Löschmaßnahmen kam es zu einem Teileinsturz des Daches. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Um an einige Brandnester zu gelangen musste letztendlich ein Bagger eingesetzt werden. Das Gebäude konnte nicht gerettet werden.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn, die Löschgruppen Letmathe, Stübbeken, Oestrich und Untergrüne.


Quelle: Feuerwehr Iserlohn

 


Einsatz vom 02.09.2015 

GSG Lobbe

 Großeinsatz der Feuerwehr bei Lobbe

Durch eine unerwartete chemische Reaktion mit Wärmeentwicklung war es am gestrigen Mittwoch zu einem Großeinsatz der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr beim Entsorgungsunternehmen Lobbe gekommen. In einer Halle konnte messtechnisch Wasserstoff nachgewiesen werden. Ursache für diese Gasentwicklung war ein fehlerhafter deklarierter metallhaltiger Abfall gewesen, der die Reaktion ausgelöst hatte, so Feuerwehr und Lobbe in einer gemeinsamen Presseinformation. Inzwischen haben aktuelle Gas- und Temperaturmessungen ergeben, dass auf dem Betriebsgelände keine Gefährdungslage mehr besteht. ALs erfolgreiche Maßnahme hatte sich erwiesen, dass die Halle ständig belüftet wurde. Feuerwehr Überwachungsbehörden und Lobbe haben sich darauf verständigt, dass das Entsorgungsunternehmen ab dem Abend für das weitere Vorgehen selbst verantwortlich ist.

Quelle: Feuerwehr Iserlohn


Einsatz vom 13.10.2015

 Feuer 2

Feuer 2, Containerbrand
Gegen 05:30 Uhr wurde der Berufsfeuerwehr Iserlohn ein Containerbrand auf einem Firmengelände  an der Straße „Im Mühlental“ in 
Oestrich gemeldet. Zunächst war von einem freistehenden  Container die Rede. Vor Ort stellte die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr fest,dass es sich um einen 40 Fuß Überseecontainer (12m X 2,50m)handelt, der direkt an einer Produktionshalle steht und in voller Ausdehnung brannte. 
Das Feuer drohte auf die bereits verrauchte Halle überzugreifen. Die Alarmstufe wurde  durch den Wachabteilungsleiter entsprechend erhöht, zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Produktionshalle vorgenommen. In dem Container brannten Holzkisten, Papier und Kartonagen. nterstützung der nachgerückten Einsatzkräfte wurde der Container teilweise ausgeräumt.  Um alle Glutnester ablöschen zu können wurde in dem Dach des Containers ein Loch geschnitten und anschließend mit  Schaum geflutet.  Parallel wurde die Produktionshalle mit dem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.  Verletzt wurde niemand. Zur Brandursachenermittlung übernahm die Polizei die Einsatzstelle. Der Einsatz war um 10:30 Uhr beendet.

 Quelle: Feuerwehr Iserlohn