Überörtliche Hilfe 2018

 

Lokalpresse Bönen –

Es ist der größte Brand im Kreis Unna seit Jahrzehnten:

Direkt neben der Autobahn wurden in Bönen vier Lagerhallen der GWA-Recyclinganlage von Flammen zerstört.

Die Löscharbeiten gingen in der Nacht weiter und dauern noch an.

Hunderte von Feuerwehrleuten aus der Region seit Samstag Morgen im Industriegebiet Bönen im Einsatz
  • Der Brand ist unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauern noch an
  • Vier von fünf GWA-Hallen zerstört, Schaden in Millionenhöhe
  • Rauchgas-Warnung für Bevölkerung aufgehoben
  • Autobahn 2 ist wieder frei
  • Fünf Feuerwehrleute leicht verletzt

 

+++ Update 23.30 Uhr: Löscharbeiten werden in der Nacht unvermindert fortgesetzt – Bevölkerungswarnung wird wegen der noch immer erheblichen Rauchentwicklung aufrechterhalten +++

Durch Einsatzkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg sowie dem Regierungsbezirk Münster werden die Löscharbeiten in dem Recyclingbetrieb an der Industriestraße voraussichtlich noch die ganze Nacht über weitergeführt. Nach wie vor sind über 200 Kräfte vor Ort – in der Spitze waren es am Nachmittag und frühen Abend ca. 350.

 

Da aus dem brennenden Hallenkomplex (vier von fünf Hallen sind betroffen) weiterhin eine immense Rauchsäule aufsteigt, wird die bestehende Bevölkerungswarnung bis auf weiteres aufrechterhalten!

Auch die unmittelbar angrenzende BAB A2 bleibt vorerst noch zwischen Hamm-Rhynern und Kamener Kreuz voll gesperrt.

Quelle: wa.de

 

Alle Einsatzkräfte gesund zurück

Für die gut 140 Kräfte aus dem Märkischen Kreis und aus Hagen war der Einsatz beim Großbrand in Bönen gegen 3 Uhr beendet, sie machten sich dann wieder auf den Heimweg und sind gesund zurück. Für die Feuerwehren im Kreis war es ein “heißere” Samstag mit drei Großeinsätzen in Lüdenscheid, Hemer und eben in Bönen. Vielen Dank und größten Respekt für den tollen Job.

Quelle: Stellv. Kreisbrandmeister Dieter Grefe