Übungen 2017

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Oestrich

Am 18.03.2017 führte die Löschgruppe Oestrich, im Beisein des Leiters der Feuerwehr Oberbrandrat Christian Eichhorn, ihre Jahresdienstbesprechung durch. Zu 17 Einsätzen wurde die Löschgruppe 2016 alarmiert. Darunter waren 9 Brandeinsätze. „Herausragend war im Bereich der technischen Hilfeleistung der 24-stündige überörtliche Einsatz in Isselburg“, so Löschgruppenführer Christian Braun. Hier unterstützten die Oestricher die Einsatzkräfte vor Ort bei der Deichverteidigung. Die Löschgruppe hatte 2016 die Möglichkeit auf dem Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr in Münster ganztägig mehrere praktische Übungen verschiedener Szenarien abzuhalten. Auch die Heißausbildung der Atemschutzgeräteträger im Brandhaus der Berufsfeuerwehr Dortmund stand auf dem Ausbildungsplan.

Der Leiter der Feuerwehr dankte nicht nur den Kameraden der Löschgruppe Oestrich für die geleistete Arbeit. Er brachte auch einige Urkunden mit.

So wurde Christopher Phillips nach bestandenem Grundlehrgang zum Feuerwehrmann ernannt. Verena Berge wurde durch Christian Eichhorn zur Hauptbrandmeisterin befördert.

Für 10 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ehrte der Leiter der Feuerwehr:

Christian Braun, Jens Bode, Verena Berge, Vanessa Bode, Markus Bock, Matthias Türke, Christian Wippert, Andrè Laucht, Ralf Seiler Stefan Grürmann, Patrick Wischnewski, David Plaskett, Stephan Rau.

 

Bild könnte enthalten: 12 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Innenbereich

 

Quelle: Pressestelle Feuerwehr Iserlohn

Brandhaus 

Im Mai waren wir im Brandhaus / Ausbildungsgebäude der Feuerwehr Dortmund. Dort kann sehr realistisch der Innenangriff geübt werden. Diese Simulation fordert alle Kräft.

 

  

 

 

 

 

Übungsdienst im Juni 2017

Thema des Übungsdienstes war die Türöffnungs- Prozedur sowie der Umgang mit Schlauchtragekorb und Schlauchpaket

 

 

 

Zugübung TH Wald

Thema der Übung ist die Wasserentnahme am offenen Gewässer lange Wegstrecke sowie die Riegelstellung.

,

 

Übungsdienst im Juli 2017

Thema Wasserspiele:-)

Wasserentnahme offenes Gewässer sowie offene Förderstrecke.

  

 

 

Übungsdienst Oktober 2017

Thema Atemschutz und Einsatz der Sicherungstrupp Tasche